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In den letzten Jahren diente die Lok 199 011 in Wernigerode Westerntor zum Rangieren speziell im Bereich der Werkstatt. Da im Oktober 2015 die Fristen für die Lok abliefen, entschloss sich die HSB – um nicht längere Zeit keine Ersatzlok zur Verfügung zu haben – die seit Jahren im Ilfelder Lokschuppen abgestellte Lok 199 012 – betriebsfähig aufzuarbeiten und dafür Lok 199 011 von der Instandhaltung zurück zu stellen („z-stellen“). Die HSB besitzt mit den Loks 199 010 – 199 012 drei so genannte „Einheitskleinlokomotiven“. Zur Geschichte der schmalspurigen Einheitskleinlokomotiven:
Um gegenüber dem anwachsenden Omnibusverkehr und Straßengüterverkehr konkurrenzfähig zu sein und das zeitraubende Rangieren der PmG auf den Bahnhöfen einzusparen, initiierte die Deutsche Reichsbahn Anfang der 1930er Jahre ein Beschaffungsprogramm für regelspurige Einheitskleinloks. Die DR beschaffte nach einheitlichen Vorgaben von verschiedenen Herstellern gebaute Kleinloks mit unterschiedlichen Antriebsarten (Öl-/Dieselmotor, Benzinmotor, Elektromotor) und unterschiedlichen Arten der Kraftübertragung (mechanisch, hydrodynamisch, elektrisch). Als Ersatz für die überalterten Dampfloks lies die DR für die Industriebahn Halle im Raw „Ernst Thälmann“ Halle (Saale) 1983 zwei Einheitskleinloks auf 1000 mm Spurweite umbauen.
Aufgrund des Bedarfs an Rangierloks für das Netz der Harzer Schmalspurbahnen ließ die DR 1984 vom Raw „Ernst Thälmann“ Halle (Saale) eine weitere Kleindiesellok auf 1000 mm Spurweite umbauen. im Gegensatz zu den Loks für die Industriebahn Halle musste das Führerhaus verändert und an das Lichtraumprofil der Schmalspurbahn angepasst werden. So wurde aus Lok 100 325 die Schmalspurdiesellok 199 010. Kleinlok 199 012 der Harzer Schmalspurbahnen reaktiviert1 (Pressemitteilung der HSB vom 11.11.2015) Bw Wernigerode: Wechsel der Hofdamen Beitrag von Andreas Krause im Bummelbahn-Forum
Laut Pressemitteilung der HSB wurden alle drei Loks 199 010 – 199 012 zwischen 1933 und 1935 als Loks des „Typs Kö II“ (K = Einheitskleinlok; ö =Öl-/Dieselmotor; II = Leistungsgruppe II mit 51 bis 150 PS) an die DR ausgeliefert. Laut dem Buch „Die Einheitskleinlokomotiven: Leistungsgruppen I und II“ kam die Lok 199 010 aber zunächst als Kb 4325 (b = Benzinmotor) zur DR und wurde erst später – vermutlich nach 1845 bei einer
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